Die Mühlbachgärtnerei Beubl
Die Mühlbachgärtnerei
Fam. Josef und Marianne Beubl
Gärtnerstrasse 2a
85368 Moosburg / Germany
Tel.: ++49 - 8761 - 2390
Fax: ++49 - 8761 - 729142
Email: info@die-muehlbachgaertnerei.de

Dill, blattreicher Anethum graveolens

Der ursprünglich aus Südeuropa und dem Orient stammende Doldenblütler ist bei uns schon lange heimisch. Der Dill fühlt sich am Rand des nährstoffreichen Gemüsebeetes wohl, da er über 1 m hoch wird sollte er an einem Stab befestigt werden! Je sonniger er steht umso intensiver wird der Geschmack. Seine Wurzeln sollten gleichmäßig feucht gehalten werden, daher in Mischkultur mit Bodendeckern zum Beispiel Gurken pflanzen, oder mit Mulch bedecken.

Das Kraut findet in Dillsoßen, als klassisches Einmachgewürz, in Salaten und Gemüsesuppen vielfältige Verwendung. Die Samen verwenden Sie zum einlegen von Gurken oder für Kräuteressig.

Die feinen Blätter und die gelbe Blütendolde geben dem Dill ein elegantes Aussehen.

Jahreszeit

einjährig

Zurück zu Kräuterliste