Erfolgreicher Laplace Kurs

Lapace ist eine Denk- und Kreativwerkstatt und soll erlebtes Lernen mit Freude und Genuß ermöglichen.

Mit Tanja Suvak
Freie Pädagogin für soziale Kompetenz

Lapace ist eine Denk- und Kreativwerkstatt und soll erlebtes Lernen mit Freude und Genuß ermöglichen.

Im ersten Teil "Köpersprache" wurde zu Beginn des Kurses kein Wort gesprochen- nicht mal Tanja Suvak, die Kursleiterin stellte sich vor. Anschließend durfte jeder Teilnehmer zu ruhiger Musik mit einem vollen Glas Wasser, einer brennenden Kerze oder einer Blüte in der Hand in Mini- Schritten auf einem vorgegebenen Rundweg schreiten"- dies härt sich nicht sonderlich spektakulär an, doch wie später alle Kursteilnehmer bestätigten war die eine ganz neu Erfahrung , ein fremdes Gefühl, so in Ruhe und von anderen beobachtet bewußt diese Schritte zu gehen.

Anschließend ging es ähnlich experimentell weiter.
Kein Wort gesprochen und untereinander nicht immer bekannt sollte jeder Teilnehmer beschrieben werden- welches Tier und welche Eigenschaften man diesem Menschen zuschreiben würde.

Das Ergebniss viel verblüffend aus. Bestätigt von der beschrieben Person, trafen die Eigenschaften meist zu.

Tanja Suvak beschrieb noch Verhaltensweisen , wie man mit seinem Körper spricht und an praktischen Beispielen wurde dies auch getestet.


Ein sehr beeindruckender Nachmittag mit Selbsterfahrung und einem tollen Austausch in einer bunt zusammengewürfelten Gruppe- an dem jeder für sich viel mit nach Hause nehmen konnte.
Der zweite Teil des Kurses" über den Sinn der Sinnlichkeit" findet am 26.09.09 in der Muühlbachgärtnerei statt.

Weitere Informationen auch unter: <link http: www.lapace.de _blank>www.lapace.de